Tourplan


 

Charles-Bukowski-Abend
 
Die Welt ist ein ****loch - und ich auch...

 

Samstag, 07.08.2021 18:00 Uhr 

Geburtshaus von Charles Bukowski, Aktienstraße 12, 56626 Andernach

 

Montag, 16.08.2021 18:00 Uhr 
Stadtbücherei im Alten Rathaus,
Hochstraße 54, 56626 Andernach  

100 Jahre alt wurde der amerikanische Underground-Dichter Charles Bukowski im August vergangenen Jahres und wegen Corona konnte die Lesung zu seinem Jubiläum nicht stattfinden, - geboren wurde er 1920 in der historischen rheinischen Stadt Andernach als Heinrich Karl Bukowski. Mit seiner Familie (polnischstämmiger US-Vater und deutsche Mutter) zog er allerdings schon im zarten Alter von 2 Jahren nach Amerika, wo er dann später als Dichter des gnadenlosen Alltags der amerikanischen Unterschicht (mit den Hilfsmitteln Whisky und Zigaretten immer dabei) 40 Bücher Lyrik und Prosa verfasste. Seine Geburtsstadt feiert nun nach Corona seinen 101. Geburtstag mit einem Fest und wir beteiligen uns dabei mit zwei Lesungen markanter Texte aus seinem Werk sowohl in der Stadt-Bücherei im Alten Rathaus und als auch vor seinem Geburtshaus in Andernach. Und natürlich lassen wir dabei den Humor, den auch Bukowski manchmal in recht beißender Ironie verpackte, für unsere Zuschauer dabei hochleben.


Köln - ganz klein in meinem Herzen
Ein kabarettistischer
Stadt-Rundgang
 mit Texten von
-Hanns Dieter Hüsch-

3 Termine !!!
- VHS-Rhein-Sieg, Kurs: 212 - 10002
18.09.2020 - 11.00 bis 14.00 Uhr
 
- VHS-Bornheim-Alfter, Kurs: AS-20105
09.10.2020 - 11.00 bis 14.00 Uhr
- VHS-Rhein-Sieg, Kurs: 212 - 10002Z
23.10.2020 - 11.00 bis 14.00 Uhr
 
Die Kölner Altstadt rund um Groß St. Martin und den Dom ist weltbekannt. Nicht so bekannt sind die vielen bemerkens- und schmunzelnswerten Kleinigkeiten, die sich dort verbergen und die nur echte Köln-Kenner wahrnehmen. Der große literarische Kabarettist Hanns Dieter Hüsch hat viele Jahre mitten in der Kölner Altstadt gelebt. Ihre besonderen Orte hat er in seinen Texten auf ganz eigene, humorvolle Art beschrieben. Wir führen dann in einem kabarettistischen Rundgang durch die Kölner Altstadt und natürlich entlang der Lieblingsorte Hüschs und das natürlich mit seinen dazu passenden Texten, Einlassungen und kleinen Seitenhieben, die die Millionenstadt liebevoll-schmunzelnd betrachtet.

Anmeldungen bei der VHS Rhein-Sieg müssen unter Angabe der Kursnummern bis 2 Wochen vorher gebucht werden. 

  • 18.09.2021 (Kursnummer 212 - 10002) VHS-Rhein-Sieg
  • 23.10.2021 (Kursnummer 212 - 10002Z) VHS-Rhein-Sieg

Tel. 02241/3097-0

www.vhs-rhein-sieg.de 

Ralf Buchinger bei der VHS Rhein-Sieg


Unser Erfolgs-Format des literarischen Rundgangs durch die Kölner Altstadt hat jetzt auch die VHS Bornheim/Alfter im Programm...

  • 09.10.2021 (Kursnummer AS20105) 11.00 bis 14.00 Uhr VHS-Bornheim-Alfter

Tel. 02222/945-460

VHS-Bornheim-Alfter

Online-Buchung: